Katholisches Pfarramt

Templin, Lychen, Zehdenick, Mildenberg

Prokopiusstraße 1

17268 Templin

 

Tel:  03 98 7 - 22 96
Fax: 03 98 7 - 20 85 36 ‎

Email:
pfarrei-templin[a]gmx.de

-

 Liebe Gemeinde,

wer in diesen Tagen am Pfarrhaus in Zehdenick in der Friedrich-Engels-Straße verbeikommt, wird am Abend sehen, dass in der 1. Etage Licht brennt. Zwei Jahre

stand das Pfarrhaus leer. Seit dem Tod der letzten Mieterin, Frau Zielke, war die Wohnung nicht vermietet. Dank allen, die sich um das Pfarrhaus kümmerten, denn ein unbewohntes Haus verfällt. Das Pfarrhaus aber wurde regelmäßig gelüftet und alles instandgehalten. Zwei Jahre war die Wohnung nicht vermietet. Für viele nur ein Gerücht, kaum zu glauben, – Pfarrer Kort – soll wieder kommen, hieß es. Jetzt ist es Realität geworden. Pfarrer Kort wohnt seit Ende August im Pfarrhaus. Von 1986 bis 1999 war Pfarrer Eberhard Kort Seelsorger in Zehdenick, 13 Jahre lang. Die Wende fällt in diese Zeit. Die Kirche wurde renoviert und 1991 von Weihbischof Wolfgang Weider der Altar neu geweiht. Zuerst Frau Vedder, dann auch Herr Vedder begannen in der Kirchengemeinde zu arbeiten. Die Glockenweihe, die Orgelweihe, das geschah unter Pfarrer Kort. Und privat kannten die Zehdenicker Pfarrer Kort als Fußballfan und beim Tischtennisspielen, da war er unschlagbar. 1999 wurde Pfarrer Kort versetzt, nach Bernau, wo er 19 Jahre als Pfarrer wirkte. Zehdenick aber hat er nie vergessen. Zu manchen Geburtstagen klingelte das Telefon, Pfarrer Kort war der Erste der Gratulanten. Wenn es möglich war, kam er zu Besuch bei Jubiläen oder auch überraschend – dann war die Freude der Zehdenicker noch größer. Die Erinnerung an Pfarrer Kort ist nie verblasst. Mir ist es einmal passiert, dass ich ein Zehdenicker Gemeindemitglied angerufen habe. Ich hatte mich aber mit Namen nicht vorgestellt. Es kam die Frage: Wer ist denn da. Ich dachte, es reicht, wenn ich sage, „Na der Pfarrer“. „Pfarrer Kort, das ist aber schön, dass sie anrufen“ erhielt ich als Antwort. Dabei war Pfarrer Kort schon Jahre nicht mehr Pfarrer in Zehdenick. Auch die Templiner werden Pfarrer Kort in Erinnerung haben, er war der fremde Beichtvater, der damit auch mit Templin verbunden war. Am 12. August feierte Pfarrer Kort in Bernau seinen 70. Geburtstag und nachträglich seinen 40. Weihetag. Es war ein großes Fest, gleichzeitig der Abschied von 19 Jahren Dienst in der Pfarrei Bernau. Es wird überschaubarer in Zehdenick sein. Nun ist er wieder in Zehdenick. Es kann nicht wie vor 19 Jahren sein, es ist anders. Die ganze Pfarrei, besonders natürlich die Zehdenicker und die Mildenberger freuen sich, dass Pfarrer Kort wieder da ist. Am Sonntag, dem 16. September, werden die Zehdenicker ihn offiziell begrüßen. Warum nicht früher? Am 9. September ist Pfarrer Kort unterwegs. So ist es, wenn man Priester im Ruhestand ist – besser im Unruhestand. Dass viele alte Bindungen nach Bernau und weiter nicht abreißen, dass viele neue Bindungen entstehen in Zehdenick und Templin, dass die Tischtennisplatte wieder benutzt wird, dass sich Pfarrer Kort wohlfühlt in seinem alten und neuen Zuhause, das wünschen wir ihm alle.

 

Ihr Pfarrer Thomas Höhle

 

 

 

Neues aus der Gemeinde

 AKTUELLER PFARRBRIEF
+++ PDF HIER +++

vergangener Pfarrbrief
+++ PDF HIER +++

Werktagsmessen

Templin
Herz Jesu

Mittwoch: 8:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr

Zehdenick
Maria Himmelfahrt

Dienstag:       9:00 Uhr
Donnerstag: 18:00 Uhr

Rosenkranzgebet
Donnerstag: 17:30 Uhr

Hinweis

Die genauen Gottesdienst- zeiten  entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.

Hl.Messen

bitte auch den aktuellen Pfarrbrief beachten
Templin

Herz Jesu
Prokopiusstr.1
17268 Templin

Sonntag: 10:30 Uhr
Zehdenick

Maria Himmelfahrt
Friedrich-Engels-Str. 3
16792 Zehdenick

Sonntag: 9:00 Uhr
Lychen

Heilig-Geist-Kapelle
Zehdenicker Str. 33
17279 Lychen

2. 4. und 5. Sonnabend im Monat
18:00 Uhr

Mildenberg

Heilig Kreuz-Kapelle
Dorfstraße
16775 Mildenberg

1. und 3. Sonnabend im Monat
17:00 Uhr

 

Chorprobe
+++ KLICK HIERE +++

Copyright © 2018. Katholisches Pfarramt Templin. Designed by iProMedia

S5 Box

Login Form

S5 Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.