Katholisches Pfarramt

Templin, Lychen, Zehdenick, Mildenberg

Prokopiusstraße 1

17268 Templin

 

Tel:  03 98 7 - 22 96
Fax: 03 98 7 - 20 85 36 ‎

Email:
pfarrei-templin[a]gmx.de

-

 Liebe Gemeinde,

Von einer ökumenischen Gruppe in München wurde ein 4-wöchentlicher Kurs mit der Überschrift: „Jesuskontakt“ erstellt.

Die Autoren beschreiben diesen Kurs: Mit diesen Alltagsexerzitien „Jesuskontakt“ vergegenwärtigen wir uns die Zeit des Neuen Testaments. Mit unserer Vorstellungskraft und allen Sinnen, die uns dabei helfen können, lassen wir sie heute lebendig und aktuell für uns werden.

Dabei treffen wir in acht verschiedenen Erzählungen auf Männer und Frauen, die Jesus begegnen und mit ihm in Beziehung treten: Wir sind dabei, wenn sie ihn suchen, ihn bitten, fragen, wenn sie zweifeln, wenn er ihnen Hoffnung gibt, wenn er sie einlädt. Wir erleben hautnah mit, was dabei geschieht und bringen all dies mit unserem eigenen Leben, unserem persönlichen Fragen, Suchen, Glauben in eine lebendige Verbindung. Auch für uns heute ereignen sich auf diesem Übungsweg Jesuskontakte, die Hoffnung geben und unseren Glauben vertiefen können. In diesen vierwöchigen Exerzitien geht es darum, mit acht verschiedenen Erzählungen aus dem Neuen Testament –zwei pro Woche - eine vertiefte und persönliche Begegnungsweise mit Jesus zu suchen. Die Impulse zur Betrachtung der jeweiligen Begegnungsgeschehen wollen eine Hilfe sein, sich den Ort der Begegnung und die Personen möglichst lebendig vorzustellen. Von manchen der Menschen erfahren wir ihren Namen, andere bleiben namenlos. Manchmal wird detailliert beschreiben, wo und auf welche Weise die Begegnung stattfand, in anderen Erzählungen sind diese Informationen nur spärlich vorhanden. Oft bleiben Einzelheiten unerwähnt, die sich aber aus dem Fortgang der Erzählung logisch erschließen lassen. So bleibt uns Lesern neben und zwischen den konkret überlieferten Beschreibungen viel Raum für unsere eigene Vorstellungskraft des Geschehens.

Zu diesem 4-wöchentlichen Kurs in der Fastenzeit möchte ich Sie einladen. Jeder kann daran teilnehmen, der sich dafür zuhause die Zeit nimmt. Am Aschermittwoch, nach der Hl. Messe, treffen wir uns, um alle Fragen zu klären. Das Heft für diesen Kurs müssen Sie vorher bestellen, es liegen Listen aus, das Heft kostet 5 €.

An jedem Mittwoch in der Fastenzeit treffen wir uns um 19 Uhr in Templin. In den vergangenen Jahren haben wir uns zum Austausch im Pfarrsaalgetroffen. Es waren bereichernde Runden des Austausches. Im letzten Jahr haben wir es anders gemacht: wir kamen zusammen in der Kirche, mit einem gemeinsames Taizé-Lied haben wir begonnen und danach einfach Stille, Gebet, jeder für sich, vor Gott und doch mit den anderen zusammen. Für dieses Jahr ist noch keine feste Form für unsere Treffen am Mittwoch festgelegt. Darüber werden wir uns verständigen: soll es wie im letzten Jahr eine Zeit der Stille und des Gebetes sein oder Austausch und Bereicherung im Gespräch. Dass diese kommende Fastenzeit, ein Zeit der Besinnung, eine Zeit der geistlichen Ausrichtung auf Ostern wird, wünscht sich und Ihnen

 

Ihr Pfarrer Thomas Höhle

 

 

 

Neues aus der Gemeinde

 AKTUELLER PFARRBRIEF
+++ PDF HIER +++

vergangener Pfarrbrief
+++ PDF HIER +++

Werktagsmessen

Templin
Herz Jesu

Mittwoch: 8:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr

Zehdenick
Maria Himmelfahrt

Dienstag:       9:00 Uhr
Donnerstag:   9:00 Uhr

Rosenkranzgebet
Donnerstag:  9:00 Uhr

Hinweis

Die genauen Gottesdienst- zeiten  entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.

Hl.Messen

bitte auch den aktuellen Pfarrbrief beachten
Templin

Herz Jesu
Prokopiusstr.1
17268 Templin

Sonntag: 10:00 Uhr
Zehdenick

Tel.: 03307 2486
Fax: 03307 302923

Maria Himmelfahrt
Friedrich-Engels-Str. 3
16792 Zehdenick

Sonntag: 10:00 Uhr
Lychen

Heilig-Geist-Kapelle
Zehdenicker Str. 33
17279 Lychen

2. 4. und 5. Sonnabend im Monat
17:00 Uhr

Mildenberg

Heilig Kreuz-Kapelle
Dorfstraße
16775 Mildenberg

1. und 3. Sonnabend im Monat
17:00 Uhr

 

Chorprobe
+++ KLICK HIERE +++

Copyright © 2019. Katholisches Pfarramt Templin. Designed by iProMedia

S5 Box

Login Form

S5 Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.