Katholisches Pfarramt

Templin, Lychen, Zehdenick, Mildenberg

Prokopiusstraße 1

17268 Templin

 

Tel:  03 98 7 - 22 96
Fax: 03 98 7 - 20 85 36 ‎

Email:
pfarrei-templin[a]gmx.de

-

 Liebe Gemeinde, werte Gäste!

am Anfang des neuen Schuljahres, nach den Sommerferien, frage ich die Schüler, ob sie in den Ferien verreist waren. Die Kinder berichten immer gern, wo sie waren, und 

jeder möchte den anderen erzählen, was sie so erlebt haben. Meine zweite Frage ist dann, ob sie in einer Kirche waren. Auch da gibt es interessante Schilderungen. Bei Brautgesprächen habe ich festgestellt, Paare erwähnen gern, dass sie im Urlaub unbekannte Kirchen entdecken. Im Urlaub ist dafür Zeit. Manchmal ist es die Neugier auf den unbekannten Bau oder einfach der Wunsch, auf einer Kirchenbank auszuruhen. Auch haben alte Kirchen mit dicken Mauern angenehmere Temperaturen als die Plätze und Straßen in der Mittagshitze. Eine andere Form, eine Kirche zu entdecken ist, sich einer Führung anzuschließen. Viele Kirchen habe ich schon betreten, ein kurzer Rundgang und dann wieder raus und weiter. Schade, denn erlebt habe ich wenig. Es war nur eine flüchtige Begegnung. Ganz anders, wenn ein Kirchenführer den Gästen die Kirche erklärte. Von allein hätte ich die Kirche so nicht wahrgenommen. Die beste Weise eine Kirche zu erleben, ist es aber den Gottesdienst dort mitzufeiern. Wenn die Orgel spielt, der Gesang erklingt, die Liturgie gefeiert wird. Jetzt ist es nicht nur ein Gebäude, es ist ein Gotteshaus. Ein Ort, in dem ich nicht nur Zuschauer bin, sondern mit dazu gehöre. Nicht immer ist ein Gottesdienst oder ein Orgelkonzert. In unseren Kirchen sind Kirchenbänke, einfach nur in eine Bank sich zu setzen. Das Evangelium von der Brotvermehrung spricht davon, dass sich einmal eine große Menge um Jesus versammelte. Jesus forderte die Menge auf, sich zu setzen. Ich stelle mir eine Wiese mit Blumen und Kräutern vor, wo sich die Leute ins Gras setzten. Tatsächlich ist die Gegend am See Genezareth eine besonders schöne Landschaft. Dieses Bild von der Wiese, auf der die Menge ausruht, kann auch das Bild sein für den Besuch einer Kirche. Es soll nichts Anstrengendes sein, einfach nur sitzen und ausruhen. Eine Kirche zu betreten kostet manche Überwindung. Bei einer Trauung habe ich erlebt, dass ein Gast es ablehnte, mit den anderen in die Kirche zu gehen. Wenn ich eine Kirche betrete, ist es eine Schwelle, die ich überschreiten muss. Es gibt Vorbehalte, Ablehnung, Abneigung. Aber wer kennt nicht auch selbst Widerstände, die sich melden, wenn es an der Zeit ist, mit Gott die Verbindung zu suchen? In der Zeitschrift „Christ in der Gegenwart“ werden Personen vorgestellt, indem sie besondere Fragen beantworten. Eine Frage ist: „Welcher Kirchenbau gefällt Ihnen am besten?“ Eine Frage, die nicht nur die Architektur der Kirche meint. Es geht um Erlebnisse, besondere Eindrücke, um religiöse Erfahrungen. Das muss nicht eines von den herausragenden Gebäuden sein. Es kann in jeder einfachen Kirche geschehen. Innerlich unzufrieden, mit Fragen und Zweifeln betrete ich die Kirche, nehme Platz in einer Kirchenbank, und es löst sich, es wird einfacher, klarer. Es war einfach gut, diese Zeit bei Gott zu sein. Das wünsche ich Ihnen, dass Sie die Kirche erfahren als einen Ort, der einfach gut tut.

 

Ihr Pfarrer Thomas Höhle

 

 

 

Neues aus der Gemeinde

 AKTUELLER PFARRBRIEF
+++ PDF HIER +++

vergangener Pfarrbrief
+++ PDF HIER +++

Werktagsmessen

Templin
Herz Jesu

Mittwoch: 8:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr

Zehdenick
Maria Himmelfahrt

Dienstag:       9:00 Uhr
Donnerstag: 18:00 Uhr

Rosenkranzgebet
Donnerstag: 17:30 Uhr

Hinweis

Die genauen Gottesdienst- zeiten  entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.

Hl.Messen

bitte auch den aktuellen Pfarrbrief beachten
Templin

Herz Jesu
Prokopiusstr.1
17268 Templin

Sonntag: 10:30 Uhr
Zehdenick

Maria Himmelfahrt
Friedrich-Engels-Str. 3
16792 Zehdenick

Sonntag: 9:00 Uhr
Lychen

Heilig-Geist-Kapelle
Zehdenicker Str. 33
17279 Lychen

2. 4. und 5. Sonnabend im Monat
18:00 Uhr

Mildenberg

Heilig Kreuz-Kapelle
Dorfstraße
16775 Mildenberg

1. und 3. Sonnabend im Monat
17:00 Uhr

 

Chorprobe
+++ KLICK HIERE +++

Copyright © 2018. Katholisches Pfarramt Templin. Designed by iProMedia

S5 Box

Login Form

S5 Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.